Schulungsauftakt in der schönen Steiermark

Mit drei Grundschulungen wurde in Graz der nächste Baustein zur Einführung von DIASSOPweb in der Rettungsleitstelle Steiermark gelegt. Dabei wurden zukünftige Multiplikatoren in die Abfragesoftware eingeführt und zertifiziert.

Die neue Software DIASSOPweb ist in Graz webbasierend mit den Modulen „Medizinischer Notruf“, „Krankentransport / Intensiv – Verlegung“ „Wasserrettung“ und Bergrettung installiert.

ILS Saarland startet mit DIAS in den Produktivbetrieb

Seit 14.01.2019 wird in der Integrierten Leitstelle Saarland DIASSOP zur Standardisierten Notrufabfrage eingesetzt.

Nach erfolgreichen Schulungen und Zertifizierungen von über 70 Disponenten sowie erfolgten Administrationsarbeiten wurde die Abfragesoftware „scharf“ geschaltet.

Die ILS Saarland ist zuständig für Feuerwehr- und Rettungsdienstalarmierungen im gesamten Bundesland und bewältigt mehr als 200 000 Einsätze jährlich. Zusätzlich wird der Kassenärztliche Notfalldienst sowie der Hausnotruf durch die Leitstelle Saarland koordiniert.

Wir bedanken uns für die ausgezeichnete Kooperation bei der Projekteinführung und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit in den kommenden Jahren.

Pilotprojekt mit der bayerischen Polizei

Zur Einführung der Standardisierten Notrufabfrage DIASPOL wird, gemeinsam mit der Abteilung Einsatzleittechnik der bayerischen Polizei sowie der Fa. Hexagon Intergraph, durch die NoraTec GmbH ein Pilotbetrieb für die Leitstellen der bayerischen Polizei vorbereitet.

Mit Unterstützung von Fachleuten aus den Polizeileitstellen wird DIASPOL einer Evaluierung unterzogen, ein entsprechendes Schulungskonzept entwickelt sowie die technische Anbindung an das ELS durch die Fa. Hexagon-Intergraph vorbereitet.

Neben der neuen Benutzeroberfläche werden bahnbrechende Features in der Notrufabfrage verankert. DIASPOL wird in Bayern webbasierend betrieben.

Wir freuen uns auf ein spannendes Projekt!

PMRExpo - ein voller Erfolg!

Wir konnten unsere neueste Entwicklung DIASSOPweb einer großen Anzahl an Interessenten, Kunden und Partnern vorstellen. Alle Besucher waren von der hochmodernen Oberfläche, den neuen Features und der einfachen, selbsterklärenden Bedienbarkeit begeistert! Das macht uns stolz und zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind!

Wir bedanken uns bei allen Besuchern und Gesprächspartnern und freuen uns auf die nächste PMRExpo 2019.

pmrexpo 2018 11

sym tel  Tel: +49 8232 - 9955813    sym mail  info@noratec-gmbh.com